Panathlon International
Aktivität

Jahrehaupt­versammlung

vom 3. September 2022

Liebe Panathlonfreunde!

Ich darf einen Rückblick auf die Aktivitäten innerhalb des Clubs im Jahr 2021 geben und auch auf den schriftlich ergangenen Tätigkeitsbericht verweisen.

Vorweg möchte ich erwähnen, dass zwei Mitglieder, Hermann Filipic und Wilhelm Galsterer aus unserem Club ausgetreten sind. Sie haben dies damit begründet, dass der Panathlon International Club Graz sich nicht gegen die Pandemie-Maßnahmen der Bundesregierung ausgesprochen hat.

Ein angekündigter Austritt von Ludwig Hoffmann wurde nicht vollzogen, Präsident Hoffmann ist weiterhin Mitglied in unserem Club, was mich sehr freut und wofür ich mich bedanken darf.

Ich habe versucht, die Position des Vorstandes unseres Clubs dazu sehr klar darzustellen, leider waren die Austritte bis dato nicht rückgängig zu machen.

Das Clubleben im Jahr 2021, war wie wir alle wissen, vor allem durch die Pandemie geprägt bzw beeinträchtigt, da es nur wenig Möglichkeiten für Veranstaltungen in Präsenz gegeben hat.

Im April haben wir mit dem Onlinetreffen ein Pilotprojekt für unseren Club gestartet, bei diesem Online-Termin hat sich der Leiter des Referats Sport in der Steiermärkischen Landesregierung, Gottlieb Krenn mit einem Vortrag über die Arbeit und die Ziele seines Referats vorgestellt. Herzlichen Dank nochmals dafür.

Wie ihr aus dem Bericht sehen könnt, hat sich der Vorstand mehrmals in diesem Jahr getroffen, zum Teil online, mehrfach jedoch in Präsenz, um einerseits über mögliche Aktivitäten im Club zu beraten, andererseits die Jubiläumsfeier im September vorzubereiten.

Wir haben im Juli die statutarisch vorgesehene Generalversammlung und im Anschluss einen Clubabend abgehalten, bei dem erfreulicherweise einige Neuaufnahmen vorgestellt werden konnten. Ich darf diesbezüglich folgende neue Mitglieder erwähnen:

  • Dr. Wolfgang Bartosch
  • Dr. Sassan Farzi
  • Dr. Karl-Heinz Kornhäusel
  • Gottlieb Krenn
  • Mag. Markus Pichler
  • Dr. Johannes Huber

 

Im August haben wir uns wiederum beim Weingut Maurer in Hohenberg bei Gleisdorf zu einer Weinverkostung und anschließendem geselligen Beisammensein getroffen.

Unsere Jubiläumsveranstaltung im September anlässlich 35 Jahre Panathlon International Club Graz war eine großartige Veranstaltung. Ich darf mich in diesem Zusammenhang nochmals bei Dir, Sepp für die Unterstützung in der Organisation dieser Veranstaltung bedanken, ein Dankeschön richte ich auch nochmals an Gero Strasser für die ausführliche Stadtführung am Samstag vormittags.

Unsere Gäste von den befreundeten Clubs aus Innsbruck, Italien und der Schweiz haben sich über die Einladung sehr gefreut und den Aufenthalt in Graz genossen.

Wir haben uns heuer erstmals, ebenfalls im September mit einem Stand am Feiertag des Sports beteiligt und dabei die Organisation und die Ziele des Panathlon International bzw des Club Graz präsentieren können.

Im Oktober konnten wir noch einen Clubabend veranstalten, zu dem wir uns in der HIB Liebenau getroffen haben und dabei Dr. Johannes Huber als neues Mitglied begrüßen konnten.

Nach mehreren Verschiebungen war ein Besuch der Vorstellung in der Kleinen Komödie Graz im November möglich, was einige Mitglieder genutzt haben.

Im Dezember haben wir nochmals eine Vorstandsitzung abgehalten, um unter anderem die heutige Generalversammlung vorzubereiten.

Ich darf mich abschließend bei allen Mitgliedern für die Treue zu unserem Club bedanken.

Ich bedanke mich auch bei den Mitgliedern im Vorstand für ihr Engagement für unseren Club und die gute Zusammenarbeit.

Mein persönlicher Dank gilt Nadja Büchler für ihre gewissenhafte Arbeit.

 

Uwe Stark
Präsident